Samstag, 21. September 2013

Erste Schulwochen

So ich melde mich auch mal wieder,
Ich hatte leider gar keine Zeit den Block mal wieder zu aktualisieren, weil ich jeden Tag bis 3 Schule habe, danach 4 Stunden Training und dann ab 8 stehen noch 2 Stunden Hausaufgaben und Lernen an oder manchmal auch ein Spiel.

Naja jetzt melde ich mich mal wieder.

Also ich fange an beim ersten Schultag. Ich war wirklich aufgeregt und jeder Schüler hat sich richtig fein gemacht für einen guten Eindruck am ersten Schultag. Schon nach fünf Minuten in der Schule habe ich gemerkt ,dass alles total anders ist im Vergleich zu meiner deutschen Schule. Viele Lehrer und Schüler haben sich umarmt und belanglos über ihren Sommer geredet. Auch in der Klasse haben die Lehrer viele private Dinge von sich preisgegeben und von ihrer Familie geplaudert. An meiner Schule haben die männlichen Lehrer Oberhand und sehen aus wie Business-Männer. Jeden Tag tragen sie schicke Anzüge mit Krawatte und ich finde sie haben dadurch mehr Autorität und dementsprechend auch mehr Respekt von den Schülern. Der Unterricht ist sehr anders im Vergleich zu deutschem Unterricht. Alle Lehrer planen ihren Unterricht immer perfekt mit Powerpoint, Partnerarbeiten, Arbeitsblättern, praktischen Schaubeispielen, Videoclips und und und. Man kann sagen der Unterricht ist hier so wie bei einer deutschen Lehrprobe. Oft benutzen wir auch Macbooks und Ipads und schreiben sogar unsere Tests auf ihnen. Jeder bekommt dann sein eigenes Gerät. Die ersten Schulwochen waren schon manchmal sehr schwer, weil ich einfach dachte es ist viel leichter Leute kennenzulernen. Da wir aber drei verschiedene Lunchzeiten haben und jedem Schüler eine Pause zugeteilt wird, waren viele Leute mit denen ich mich unterhalten habe in einem anderen Lunch. Ein weiterer Grund ist, dass ich meine Kurse immer mit unterschiedlichen Leuten habe und zwischen den Stunden haben wir fünf Minuten Zeit zum Klassenzimmer wechseln, dann ertönt ein Gong und jeder muss im Klassenzimmer sein. Deswegen bin ich die ersten Tage immer wie ein aufgeschäuchtes Huhn durch die Gänge gerannt ,um nicht zu spät zu kommen. (Mittlerweile habe ich aber die schnellsten Wege raus, kann mir mehr Zeit lassen und Klo gehen ist sogar auch noch drin ;) ).

Durch die Footballgames am Freitag habe ich mich jetzt jedoch viel besser eingelebt und dort viele Leute kennengelernt. Die ''Friday-Nights-Games'' sind sowieso das Highlight der Woche. Bei keinem Bayernspiel ist so ein Tara wie bei unseren Highschoolfootballgames. Das erinnert schon eher an die olympischen Spiele. Das Stadion ist jedes mal komplett voll. Alle Schüler sind da, egal aus welcher Stufe. Dann laufen wir Cheerleader mit Musik und Kampfsprüchen ein. Nachdem folgt die Hymne,die unser Chor (indem ich auch bin) singt. Die Marchingband und Collegah ( eine Akrobatiktanzgruppe, die mit Fahnen und allen möglichen Accessoires Künststücke machen und auf dem ganzen Feld zwischen der Marchingband herumtanzen.) sind das Beste des Abends. Das sieht so beeindruckend aus, ich kann das gar nicht beschreiben ,das muss man einfach selbst gesehen haben. Mir ist jedenfalls der Mund offen stehen geblieben. Wenn das Feld dann geräumt ist, ziehen die Footballspieler ein und das Spiel beginnt. Bei jedem Touchdown stürmen alle Schüler an den Feldrand und tanzen den Touchdowntanz. Gestern hatten wir ein ''spezial Game'' . Wir Cheerleader haben über die ersten Schulwochen T-Shirts verkauft, um Geld einzunehmen für ein Mädchen von unserer Schule, die eine Krankheit bekommen hat, jetzt gelähmt ist und im Rollstuhl sitzen muss. Da das Krankensystem hier sehr schlecht ist und die Menschen viele Operationen selbst zahlen müssen, braucht sie das Geld sehr dringend. Gestern war dann ihr ''Game'' und über 1000 Leute ,auch die Leute der gegnerischen Schule, haben diese T-Shirts getragen. Das ganze Stadium war in den T-Shirt Farben dekoriert. Ich war so beeindruckt von dieser Hilfsbereitschaft hier.

Ich habe jetzt in der letzten Woche meine neue Familie bekommen zu denen ich bald wechseln werde. Sie haben 3 Töchter in meinem Alter und ein wunderschönes Anwesen. Ich freue mich wirklich schon sehr bald bei ihnen einziehen zu dürfen, denn gestern habe ich die Familie kennengelernt und sie waren super nett.

Mein Training jeden Tag ist zwar sehr anstrengend aber es macht mir total Spaß. Jeden Donnerstag haben wir ''Tumbeling''. Dort üben wir dann Flick Flacks, vorwärts und rückwärts. Saltos und diverse andere Kunststücke. Ich kann sogar schon einen Flick Flack. Ich bin jetzt auch im Chor eingetreten ( ich habe die Aufnahmeprüfung bestanden :) ) und wir üben jeden Tag. Unser Chorlehrer gibt jedem Sänger einmal die Woche 40 Minuten kostenlos privaten Gesangsunterricht. Da wir mit unserem Chor viel herumreisen werden und Auftritte haben, verdienen wir ein wenig Geld. Mit diesem Geld dann, kann unser Lehrer den Gesangsunterricht finanzieren. Letzte Woche haben wir ''vom Blatt singen'' geübt und das ist gar nicht mal so schwer wie ich dachte. Es macht mir einfach so viel Spaß hier Neues zu lernen und deswegen will ich dieses Jahr wirklich nutzen, um ganz viel Neues aufzuschnappen.

So ich glaube das war jetzt alles. Nächstes Woche ist unser Homecoming Ball, ein Ball in der Schule wo jeder ganz schick aufgetarkelt hingeht, um zu tanzen. Ich bin schon ganz aufgeregt und kann es gar nicht abwarten.

Ich hoffe jetzt , dass ich jetzt in den nächsten Wochen mehr mit Amerikanern mache und dann vielleicht auch ein paar gute Freunde bekommen. Das ist das Einzigste was noch so ein bisschen fehlt. Ich habe zwar meine Leute bei den Spielen, im Training und in der Schule aber privat mache ich eigentlich immer nur was mit der anderen Deutschen. Aber es ist hier irgendwie anders mit Freundschaften, da unter der Woche jeder Training und Schule hat und da trifft man sich sozusagen dort und am Wochenende arbeiten die meisten Jugendlichen hier und haben wenig Zeit.

Ich versuche bald wieder zu schreiben. Eure Jule

Das war bei dem Game gestern, für das gelähmte Mädchen aus unserer Schule In dem T-Shirts und mit einer passender Schleife haben wir dann auch gecheert





Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen